Javier López Sanz erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Konservatorium seiner Heimat, Guadalajara (E). Dank Stipendien vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD-La Caixa und des spanischen Kulturarmts studierte er am Conservatorio Superior de Salamanca bei Isabel Vilá (Lehrdiplom), an der Universität der Künste Berlin bei Ilan Gronich (Diplom Orchestermusiker), absolvierte einen Master of Arts in Interpretation und Concert an der Haute Ecole de Musique de Lausanne bei Gyula Stuller sowie einen Master of Arts in Music Pedagogy an der Hochschule der Künste Bern bei Gertrud Weinmeister und bei Regula Schwaar Niederhauser, wo er sein Studium mit Auszeichnung abschloss.

Während seiner Studienzeit konnte Javier unter Bernard Haitink, Sir John Eliot Gardiner, Vladimir Ashkenazy, Paavo Järvi und Lutz Köhler als Stimmführer der zweiten Violinen im Europäischen Jugendorchester (EUYO) und im Spanischen Jugendorchester musizieren.

Von 2008-2011 spielte er im spanischen Orchester Real Filharmonia de Galicia. Seit einem Praktikum im Berner Symphonieorchester spielt Javier dort regelmässig als Zuzüger. Seit 2013 spielt er ebenfalls als Zuzüger in verschiedenen Orchestern wie dem Orchestre de la Suisse Romande, der Camerata Bern, dem SWR Sinfonieorchester, dem Orchester für alte Musik „Les Passions de l’Ame“, dem Berner Kammerorchester und dem Orchestre de Chambre Fribourgeois.

Javier kombiniert das Spielen mit seiner anderen Leidenschaft: der Pädagogik. Seit 2015 unterrichtet er Violine und Viola an der Musikschule Region Gürbetal (BE) und ist Co-Leiter des SymphonicOrchesters von der Musikschule. Nach fünf Jahren im Team übernimmt Javier nun die Co-Leitung des Schweizer Sinfonieorchester der Jeunesses Musicales Suisse, wo er sein ganzes Wissen und seine reiche Erfahrung als Orchestermusiker und Pädagoge an Jugendliche mit viel Freude weiter geben möchte.