Nicolas Suter wurde 1978 in Lausanne in eine Musikerfamilie hineingeboren. Er begann seine musikalische Luafbahn mit der Geige, später mit Schlagzeug und studierte daraufhin Tontechnik. In der Schlagzeugklasse von Stéphane Borel kehrte er zur klassischen Musik zurück. Im Jahr 2005 erhielt er ein Diplôme de Concert mit „félicitations du jury“. Im selben Jahr erhielt er ein Stipendium der Leenaards-Stiftung.

2006 gründete er mit Jacques Hostettler das Tchiki Duo. Die beiden Musiker erfahren seit ihren Anfängen die Anerkennung der größten Solisten, Komponisten und Pädagogen des Marimbaphons, darunter Keiko Abe, Nebojsa J. Zivkovic, Peter Prommel oder Gordon Stout. Das Duo tritt in Europa und darüber hinaus vielseitig auf und spielt auf verschiedenen internationalen Festivals, darunter das Mariinsky Theater Stars of the White Nights Festival in St. Petersburg, die Percussion Arts Society International Convention (PASIC 2012) in Austin (TX), das TEDx Lake Geneva 2014, sowie auf diversen Meisterkursen (Musikuniversitäten in Wien, Amsterdam, Berlin, Stuttgart, Seoul oder Tokio). Im Jahr 2009 ist das Duo Gastprofessor an der Hochschule für Musik Detmold. Das Duo konzipiert und organisiert verschiedene Konzerte und Aufführungen und arbeitet regelmäßig mit Komponisten, Regisseuren oder Choreographen zusammen.