Als vielseitiger, von Jazz und klassischer Musik beeinflusster Musiker absolvierte David Brito einen großen Teil seiner Studien am Konservatorium José Luis Paz in seiner Heimatstadt Maracaibo (Venezuela).
Im Jahr 2003 kam er in die Schweiz, um sein Studium am Conservatoire de Lausanne in der Klasse von Marc-Antoine Bonanomi fortzusetzen, wo er 2006 das Lehrdiplom und 2009 das Konzertdiplom erhielt.
Anschließend studierte er Jazz bei Bänz Oester und Larry Grenadier an der Hochschule für Musik in Basel und schloss seine Studien dort 2014 mit dem Master Jazz Performance-Diplom ab.
David Brito ist seit 2009 Mitglied des Argovia Philharmonic stellv. Solokontrabassist), spielte von 2012 bis 2014 als Solokontrabassist im Musicum Collegium Basel und ist Zuzüger im Orchestre de Chambre de Lausanne, beim Berner Symphonie Orchester, dem Symphonischen Orchester Zürich, dem Orchestre Symphonique Bienne Solothurn sowie dem Orchestre de Chambre de Neuchâtel.
Seit 2014 unterrichtet er Kontrabass am Konservatorium Lausanne sowie an der Musikschule und Konservatorium für Musik in Jura.
Von 2009 bis 2019 war er Mitglied der Gruppe des Geigers und Sängers Yilian Cañizares, mit dem er in Konzerten und Tourneen in den wichtigsten Konzertsälen und Festivals in Europa und Amerika auftrat.